Home-Office im Hotel: Die Flucht vor den eigenen vier Wänden

Laptop

Seit uns der verrückte Gast aus China auf Trab hält, ist nichts mehr wie zuvor. Die einen müssen zu Hause bleiben, die anderen flüchten vor ihrer Familie, weil ihnen der Kopf auf die Decke fällt. In den Lockdowns war es vielen Mitarbeitern nicht gestattet in den Büros zu arbeiten, deswegen mussten andere Lösungen gefunden werden. Die Hotels wurden kreativ. Da denen viele Touristen fehlten, wurden die Zimmer in Büros umfunktioniert.

Die einen können zuhause nicht arbeiten, weil sie dort keine Ruhe finden, andere erleben zu viel davon in den eigenen vier Wänden und wollen flüchten. Dieses Problem erkannten die Hotelbetriebe und baten Lösungen an. Mittlerweile hat sich die Lage etwas entspannt, dennoch boomen diese Hotelbüros nach wie vor. Vor allem im Hochsommer ist so ein Hotelzimmer ein Segen. All jene, die im Dachgeschoss oder in einer Wohnung ohne Klimaanlage leben, wissen, wie hart Arbeiten in der Hitze sein kann. Im kühlen Hotelzimmer bleibt der Kopf kühl, gleichzeitig genießt man ein angenehmes Frühstück und den einen oder anderen SPA-Bereich.

Fast wie Urlaub, aber doch arbeiten

All jene, die sich zuhause wohlfühlen, sollten sich dennoch einmal überlegen, ob ein oder zwei Tage Hotel nicht die Stimmung hebt. Ein Tapetenwechsel tut jedem gut, überhaupt jetzt, wo einige nicht in den Urlaub fahren oder generell viel in der eigenen Wohnung erleben. Businessreisen waren niemals verboten, dieses Schlupfloch nutzten einige, um ein paar Tage Ferien zu machen. Jene, die hart arbeiten, haben es sich auch verdient, ein paar Tage zu entspannen. Denen muss man es nicht neidisch sein.

Der Trend der Hotelbüros wird in Zukunft nicht abreißen. Businesshotels gab es schon immer, weil viele Menschen international arbeiten und im Ausland Meetings besuchen. Mittlerweile checken viele Freiberufler und Einzelunternehmer in Hotels ein. Jene, die nur digital arbeiten, gaben teilweise ihren Wohnsitz auf und sind ständig auf Reisen. Alles ist möglich, wenn man will und den Mut dazu findet.

Weltreisen sind momentan nicht die beste Wahl, während das Virus wütet. Warum also nicht die große Reise in der eigenen Stadt beginnen? Eine Nacht mit Laptop im Hotel genügt oft, um ein neues Konzept für sein Leben zu entdecken. Das nächste Mal ist es nicht die eigene Stadt, sondern die nächstgelegene und schon befinden Sie sich in Brasilien am Strand. Wer online über das Internet arbeitet, hat in der heutigen Zeit viele Möglichkeiten. Darauf stellen sich immer mehr Hotel ein. Wer nicht ein komplettes Zimmer buchen will, kann bei einigen einen Schreibtisch mieten. Ideal für jene, die sich vernetzen möchten und das Hotelflair lieben.

In Österreich gibt es beispielsweise das Hotel Schani. Hier fühlen sich nicht nur Gäste wohl, sondern auch jene, die dort regelmäßig im Co-Working Space arbeiten. Falls Sie in Wien übernachten oder in Wien eine Möglichkeit zum Arbeiten suchen. Besuchen Sie die Hotel Schani Webseite und überzeugen Sie sich von diesem Angebot. Viel Spaß und gute Reise!